• Meditation

    Liebevolles Gewahrsein und Achtsamkeit beim Atmen

  • Yoga

    ausgewogene Balance von Geist und Körper

  • Beratung

    Lebensfragen aus achtsamer, buddhistischer Perspektive betrachtet

  • Mindfulness-Based Stress Reduction

    Anhalten, den Atem spüren, zu sich kommen

YOGA
vorläufig nur Online als Livestream:

Montags,  17:15 – 18:45 Uhr

Mittwochs, 18:00 – 19:30 Uhr

Mittwochs, 19:45 – 21:15 Uhr

Freitags, 18:30 – 20:00 Uhr

Achtsamkeit
vorläufig nur Online als Livestream

Meditationsabend
Montag, 07.06., 19:00 – 21:15 Uhr
(bitte anmelden)

MBSR Kurs
(auf Englisch), (Präsenz und Online)
Infoabend: Montag, 30.08.,
19:30 – 20:30 Uhr
Kursbeginn: Montag, den 13.09.,
19:00 – 21:30 Uhr

Beratung und Therapie

Rückfallprophylaxe bei Depression (MBCT)
Achtsamkeit, Selbst-Mitgefühl, Verhaltenssteuerung

Lebensberatung aus buddhistischer Perspektive
Krisenmanagement, Umgang mit Veränderung, Verlusten

Buddhistische Therapie
Kurzzeittherapie zum Verständnis von Leiden und deren Ursachen

Supervision
für Menschen in der Ausbildung zum/r Achtsamkeitslehrer/in

Yoga Coaching
(Yogatherapie)
Kräftigung, Ausgleich, Körpergewahrsein

Herzlich Willkommen

Achtsamkeit, Yoga und lebendiges Gewahrsein in der Achtsamkeitspraxis Berlin

Auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über die von mir angebotenen Kurse, Seminare und Beratungen in Berlin. Eine Terminübersicht finden Sie am Anfang dieser Seite und eine detailierte Beschreibung der Angebote unter Aktuelles.

Steter Wandel und Veränderung sind die Konstanten unserer Lebenswirklichkeit. Im Privaten wie in der alltäglichen Arbeitswelt sind wir mit Herausforderungen, Wiederholungen und zeitlichen Begrenzungen konfrontiert. Andauernder Leistungsdruck kann sich langfristig sehr negativ auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirken, mit bekannten Folgen wie fehlender Motivation, körperlicher Beeinträchtigung und psychischer Erkrankungen.

Warum nicht rechtzeitig schon mit geeigneten Ansätzen und Methoden vorsorgen, bevor es zu spät ist? Unser Stresserleben ist subjektiv und wir haben unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken (Resilienz), geschickt auf die Stressmomente einzugehen und sie zu verwandeln.

Meine Angebote in MBSR, MBCT, MBCL, Hatha Yoga und buddhistischer Psychologie richten sich an alle Interessierte, die bereit sind, etwas für sich zu tun. Die Möglichkeiten zur Selbstfürsorge und -steuerung werden gestärkt, der Zugang zum körperlichen Empfinden wird gefördert und das Verständnis des Zusammenspiels von Körper und Geist wird erlebbar.

Ziel meiner Angebote ist es, eine achtsame Haltung zu fördern, innere Stärken zu entwickeln und einen hilfreichen Umgang mit negativen Gedanken zu erlernen:

  • Fokus und Konzentration
  • Klar und strukturiert
  • Ganzheitliches Denken
  • Verantwortungsvolles Handeln
  • Zukunftsorientierung
  • Kommunikation
  • Stressreduzierung
  • Zufriedenheit im Beruf
  • Freundlich und mitfühlend
  • Gelassen und präsent
  • Konzentriert und interessiert
  • Achtsam und unvoreingenommen

Haben Sie Fragen zum Thema?

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie ich Ihnen helfen kann. Wenn Sie regelmäßig Informationen zu meinen Veranstaltungen erhalten möchten, können Sie hier meinen Newsletter abonnieren. Sollten Ihnen meine Angebote und Ausführungen zusagen, können Sie gerne auf googlemaps einen positiven Kommentar unter Achtsamkeitspraxis Berlin hinterlassen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Wolfgang Schröder

Yoga News